Anfängerschwimmen

Liebe Eltern,

Schwimmen soll Spaß machen und für eine gesunde sportliche Betätigung sorgen. Schwimmspaß entwickelt sich jedoch nur mit guter Wassergewöhnung. Diese beginnt bereits im Säuglingsalter. Sie als Eltern legen deshalb bereits den Grundstein für einen sicheren Schwimmer. Schwimmspaß beginnt in der Badewanne und beim Duschen. Im Schwimmbecken oder Badegewässer können Sie Ihrem Kind spielerisch die Gewöhnung an neuartige und auch ängstigende Reize durch den Wasseraufenthalt beibringen. Erklären und zeigen Sie Ihrem Kind so früh wie möglich auch die Gefahren im und am Wasser ohne es zu verängstigen.

Nach Untersuchungen der DLRG ist bei Kindern bis zum Alter von 5 Jahren in der Regel die Motorik nicht soweit entwickelt, dass sie schwimmen können. Die Kinder brauchen zudem wesentlich mehr Zuwendung und wärmeres Wasser. Ziel von Kursen mit Kindern unter 5 Jahren ist deshalb die Wassergewöhnung. Leider können wir keine Kurse für die Wassergewöhnung von Kleinkindern anbieten, da hierfür Wassertemperaturen ab 32° erforderlich sind und nur Unterricht in Kleinstgruppen sinnvoll ist.

Wir bieten Anfängerschwimmen für Kinder im Alter ab 5 Jahren an. Als erste Schwimmart wird das Brustschwimmen erlernt. Vorrangig ist für uns jedoch das Erlernen der Grundfertigkeiten Gleiten, Springen, Tauchen, Auftrieb und Atmen. Diese Fertigkeiten werden in den an die Anfängerausbildung anschließenden Gruppen Seepferdchen und Swimmy weiter vertieft. Nach Ansicht von Experten sind diese Basisqualifikationen vorrangig vor Schwimmtechniken, ohne sie gibt es keinen sicheren Schwimmer.

Wir haben eine hohe Schwimmfähigkeit der Kinder in unserer Gemeinde erreicht, die wir auch halten wollen. Nach den Lehrplänen der Schulen soll die Schwimmfähigkeit zum Ende der Grundschule erreicht werden. Wir wollen sie jedoch spätestens zur 2. Grundschulklasse erreichen. Melden Sie bitte Ihr Kind rechtzeitig an, nur so können wir planen und auch Kinder der näheren Umgebung berücksichtigen.

Als Kursgebühr werden 75,00 € für 13 Übungsstunden incl. Eintritt erhoben. Die Anmeldung erfolgt per Email bei unserem Leiter Ausbildung Schwimmen oder telefonisch unter 07732/3235 ab 19 Uhr.